Geschrieben von: Günther Hanning
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Sonntag, den 17. Juli 2016 um 16:29 Uhr |
Mit vielen technischen Informationen vom Kreuzfahrtschiffsbau
kamen die SSV’er und Bekannt vom Besuch der Meyer-Werft in Papenburg zurück.
2 Schiffe verlassen jedes Jahr die 150 mal fast 400 m große Halle. Dabei werden rund 100 000 Tonnen Stahl verbaut. Ein Schiff wird auf der Meyer-Werft in 4 Baugruppen; Bug, 2 Mittelteile und Heck zusammengesetzt.
Das im August zur Auslieferung anstehende Kreuzfahrtschiff Dream Cruises liegt z.Zt. im gefluteten Dock II der Halle 6 und befindet sich in der Endphase der Fertigstellung.
Im Trocken-Dock I der Halle 6 wird parallel ein Mittelstück aus Blöcken zur zukünftigen Norwegian Joy zusammengebaut, die im Januar 2017 ausgeliefert wird. Das zweite Teil des Mittelstücks liegt bereits am Ausrüstungskai der Halle.
Verlässt im August die Dream Cruises die Halle, so werden anschließend die 2 Mittelteile zurück in die Halle transportiert und mit Bug und Heck zu einem Schiff zusammengefügt, der Norwegian Joy. Im Dock I beginnt dann das Zusammenfügen der Blocks, die in Halle 5 vormontiert wurden, für das erste Mittelteil des nächsten Schiffes.
Eine wahrhaft logistische Meisterleistung, um in so kurzer Zeit die vorhandene Auftragslage termingerecht zu bewältigen.
Ein Mittagessen und eine anschießende Stadtrundfahrt rundeten die Tagesfahrt der SSV’er und deren Bekannten ab.
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Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 17. Juli 2016 um 16:53 Uhr |